Julia Lohmüller2018-09-21T11:33:28+02:00

Julia Lohmüller – Apothekerin mit Herz

Schon mit meiner Kindheit verbinde ich den Geruch selbsthergestellter Arznei. Damals waren es vor allem äußerliche Einreibungen, Hustensäfte und Tees. Neben klassischen Rezepturen, wie Franzbranntwein, entwickelte mein Vater schon in der Vergangenheit eigene Hausspezialitäten, die sich über viele Jahre im Sortiment etablierten.

Der Duft dieser Vorratsgefäße und die durchgehenden Pflanzenbestimmung an jedem Wegesrand, führten wohl dazu mein Interesse an den Naturwissenschaften in Begeisterung für die Pharmazie umzuwandeln.

Im Jahre 2003 entschied ich mich nach erfolgreich abgeschlossenem Studium der Pharmazie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und einigen externen Erfahrungen, unter anderem in der Krankenhauspharmazie, in die Familienapotheke einzusteigen.

Schnell faszinierte mich wieder die Welt der Pflanzen und die Traditionelle Europäische Medizin. Nach vielen Fortbildungen im Bereich der Naturheilverfahren und Homöopathie, entwickelten wir gemeinsam ein ganzheitliches Konzept der Arzneitherapie.

Ab dem Jahr 2010 setzte ich mich nochmal intensiv mit Komplexität der individuellen Gesundheit auseinander. Die sich ergebenden Fragen rundete ich durch ein Masterstudium  Prävention & Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken ab. Die hier gewählten Schwerpunkte, betriebliches Gesundheitsmanagement und Stressbewältigung, stärken zusätzlich meine ganzheitliche Beratungskompetenz. Neben der klassischen Beratung zur Arzneimitteltherapie, kann ich nun vermehrt wertvolle Empfehlungen zum Erlangen des individuellen Wohlbefindens geben. Mein Ziel ist es für unsere Kunden dieses persönliche Gleichgewicht bestmöglich zu optimieren und zu unterstützen.

Seit September 2017 ist mein Vater nun in den wohlverdienten Ruhestand ausgeschieden. Seit daher leite nun ich die Industrie-Apotheke Essen. Meine Aufgabe ist jetzt, mit der Unterstützung meines Teams, Altes zu bewahren und Neues kreativ zu entwickeln.

Nach oben